Bauer, Michael

Michael Bauer wurde 1980 in Bad Reichenhall geboren. Er studierte Schulmusik und Gesang an der Hochschule für Musik Würzburg sowie Alte Musik (Blockflöte) an der Universität der Künste Berlin. Momentan vertieft er seine Gesangsstudien bei Prof. Charlotte Lehmann in Hannover.
Weitere musikalische Impulse erhielt er bei Meisterkursen von Prof. Margreet Hoonig (Amsterdam), Prof. Jutta Bucelis-Dehn (Würzburg) und Prof. Ulf Bästlein (Graz).An der Hochschule für Musik Würzburg sammelte er Erfahrungen auf der Opernbühne u.a. bei Produktionen von Mozarts "Le nozze di Figaro" (Bartolo und Antonio) und Händels "Xerxes" (Ariodates). Im Oratorienfach umfasst sein Repertoire u.a. die Requiemskompositionen von Fauré und Mozart, die Basssoli in "Judas Maccabäus" von Händel, das "Weihnachtsoratorium" sowie Arien und die Rolle des Jesus in der "Johannespassion" von J.S. Bach sowie die Soloparts in Mozarts "Krönungsmesse" und der "Marienvesper" von Claudio Monteverdi, wovon er letzteren 2008 auch beim Bach-Verein Köln übernahm.