Impressum Kontakt Startseite
Der Chor Konzerte Schülerprojekte BVK intern Aktuelles Freunde & Förderer Service

Blum, Lothar

Lothar Blum hat an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Brigitte Dürrler Gesang studiert. Ergänzende Impulse erhielt er durch die Teilnahme an Meisterkursen, u. a. bei Peter Schreier, Kurt Equiluz und dem Hilliard Ensemble.
Sein Hauptinteresse gilt der geistlichen Musik in den Vespern, Passionen und Oratorien von Monteverdi bis Mendelssohn Bartholdy und in besonderer Weise den Evangelistenpartien. Er hat in Produktionen von Opern aus unterschiedlichen Epochen, vom Barock bis ins Zwanzigste Jahrhundert hinein, mitgewirkt.
Lothar Blum hat u. a. mit Christoph Spering, Hermann Max, Peter Neumann, James Conlon, Roland Wilson und Arvo Pärt gearbeitet, wie teilweise durch CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentiert ist. Er war Gast bei den Thüringer Bachwochen und den Händel-Festspielen in Göttingen.