Impressum Kontakt Startseite
Der Chor Konzerte Schülerprojekte BVK intern Aktuelles Freunde & Förderer Service

Francke, Markus

Der Tenor Markus Francke, geboren in Freiburg/Breisgau, studierte Schulmusik, Gesang und Dirigieren. Sein Gesangsstudium bei Prof. Arthur Janzen schloss er mit Konzertexamen ab. Weiterführende Studien brachten ihn mit Stewart Emerson, Berthold Schmid und James Taylor zusammen.Markus Francke arbeitet sowohl als Sänger als auch als Chorleiter und Gesangspädagoge. Sein Repertoire umfasst Werke von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Deutschland – so z.B. in die Kölner Philharmonie, die Berliner Philharmonie und das Münchner Prinzregenttheater -, das europäische Ausland und Israel, er sang zahlreiche Uraufführungen und Rundfunkaufnahmen, gab Konzerte mit den Deutschen Barock–Solisten und wirkte in verschiedenen Opernproduktionen mit. Markus Francke, der mit Dirigenten wie Marcus Creed und Helmut Rilling zusammengearbeitet hat, ging einige Jahre lang einem Lehrauftrag für Gesang an der Universität in Siegen nach.