Harer, Magdalene

Magdalene Harer (*1986) hat ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Sabine Ritterbusch absolviert und 2010 mit Auszeichnung abgeschlossen. Derzeit studiert sie im Studiengang Konzertexamen/Soloklasse an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Sie ist eine gefragte Solistin im konzertanten Bereich, dabei reicht ihr Repertoire von der Renaissance über die großen Komponisten des Barock, der Klassik und der Romantik bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Die Sopranistin konzertierte bereits vielfach im In- und Ausland. So gastierte sie z.B. in Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Polen, Israel und den USA.

Auch auf der Opernbühne fühlt sich Magdalene Harer zu Hause. So verkörperte sie in den letzten Jahren u.a. Partien wie die Euridice in Glucks Orfeo und die Adele in der Fledermaus von Johann Strauss.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Ensemblegesang. So singt sie u.a. im RIAS- Kammerchor, dem Collegium Vocale Gent, dem Hualgas Ensemble und dem Ensemble Resonance Vocale.

Magdalene Harer war von 2011 bis 2012 Stipendiatin der Charlotte-und-Walter-Hamel-Stiftung.