Jacob, Matthias

Matthias Jacob wurde 1948 in Lübben geboren. Er studierte von 1965 bis 1971 an der Hochschule für Kirchenmusik bei Johannes Schäfer (Orgel) und bei Walter Bruhns (Chorleitung).

Von 1971 bis 1981 war er als Kirchenmusiker an der Evangelischen Stadtkirche in Bitterfeld tätig und zugleich Dozent für künstlerisches Orgelspiel und Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Halle. Seit 1981 ist Matthias Jacob Kirchenmusiker an der Friedenskirche und Leiter des Oratorienchores Potsdam. Seit 1984 leitet er auch den von ihm gegründeten Vocalkreis. 1992 wurde ihm der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen.

Mit dem Oratorienchor und dem Vocalkreis Potsdam hat er im Laufe der Jahre die wichtigsten geistlichen Oratorien sowie ein umfangreiches Repertoire anspruchsvoller a-capella-Musik erarbeitet. Als Organist hat er in einer Reihe von europäischen Ländern und in den USA konzertiert. Dabei bildet das Werk Max Regers einen Schwerpunkt in seinem Repertoire.