Laske, Thomas

Thomas Laske studierte in Düsseldorf Gesang bei Brigitte Dürrler. Außerdem wurde er von Andreas Schmidt und Otto Edelmann unterrichtet. Erste Preise gewann der gebürtige Stuttgarter u.a. beim Richard-Strauss-Wettbewerb 1997 in München.

Im Konzertfach arbeitet der Bariton regelmäßig mit namhaften Dirigenten wie Karl-Friedrich Beringer, Georg Christoph Biller, Riccardo Chailly, Mariss Jansons, Ton Koopman, Peter Neumann, Krzysztof Penderecki, Helmuth Rilling und Wolfgang Sawallisch sowie mit zahlreichen renommierten Ensembles. Darüberhinaus gilt seine Leidenschaft dem Liedgesang.

Viele Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren seinen Weg. Zu seinen jüngsten Aufnahmen gehören Werke von Mozart und Schubert, die er mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin und dem Windsbacher Knabenchor unter Karl-Friedrich Beringer bei Sony Classical eingespielt hat.

In den vergangenen Jahren sang Thomas Laske neben seinem Engagement an den Wuppertaler Bühnen u.a. an der Deutschen Oper Berlin, der Oper Köln, der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, der Oper Frankfurt/Main und der Bayerischen Staatsoper München. Dabei übernahm er Partien wie Figaro ("Barbier von Sevilla", Rossini), Graf Almaviva und Figaro ("Le Nozze di Figaro"), Don Giovanni, Escamillo ("Carmen", Bizet), Eugen Onegin, Sharpless ("Madame Butterfly", Puccini) und Marcello ("La Bohème", Puccini).
Thomas Laske unterrichtet seit 2010 als Dozent für Gesang an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Zuletzt war der Bariton beim Bach-Verein Köln 2010 im Rahmen der Aufführung der bachschen Matthäuspassion sowie zwei Jahre später bei der der Johannespassion in der Kölner Philharmonie zu hören.