Impressum Kontakt Startseite
Der Chor Konzerte Schülerprojekte BVK intern Aktuelles Freunde & Förderer Service

Lika, Peter

Seine ersten Erfolge als Sänger feierte Peter Lika als Knabensolist der Regensburger Domspatzen. Später nahm er ein professionelles Gesangsstudium in München auf und erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben in Berlin, Genf, München und Augsburg.
Bereits im Alter von 18 Jahren trat er erstmals solistisch als Bassist in Erscheinung und war in der Folge unter namhaften Dirigenten in verschiedenen Opernpartien zu erleben. In der Zwischenzeit ist das Konzertrepertoire zu seiner Hauptdomäne geworden. Eine große Zahl von Verpflichtungen führt ihn dabei regelmäßig in die Musikzentren Europas, aber auch in die USA, nach Asien oder Südamerika. Herausragende Erfolge konnte er mit seinen Interpretationen der Titelpartien in den beiden Mendelssohn-Oratorien "Paulus" und "Elias" sowie mit Haydns "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten" feiern.

In besonderer Weise hat sich der Bassist auch mit der Interpretation barocker Musik auseinandergesetzt. Eine Vielzahl von Konzerten mit der Internationalen Bach-Akademie Stuttgart unter Helmuth Rilling legt davon gleichermaßen Zeugnis ab wie CD-Produktionen unter der Leitung von Philippe Herreweghe, Sigiswald Kuijken und Gustav Leonhardt.