Impressum Kontakt Startseite
Der Chor Konzerte Schülerprojekte BVK intern Aktuelles Freunde & Förderer Service

Maddox, James

James Maddox wurde 1967 in Tamworth (Australien) geboren. Er studierte bei Nikolai Evrov am Sydney Conservatorium of Music, wo er neben seinen solistischen Tätigkeiten auch als Kammermusiker, Liedbegleiter und Korrepetitor für Meisterkurse von internationalen Pädagogen wie Igor Ozim tätig war. Auf Anregung Ozims zog er 1991 nach Deutschland und konzertierte mit dessen Violinklasse sowie mit einer Reihe angesehener Sänger und Instrumentalisten in ganz Europa. In den Jahren 1993-1995 besuchte er mehrere Meisterkurse von Alexander Lonquich und nahm Unterricht bei Edoardo Strabbioli in Verona, den er auch heute gerne zu Rate zieht.

Seit 1996 ist James Maddox als Korrepetitor an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf für die Violinklasse von Prof. Ida Bieler tätig. Als Orchesterpianist und Kammermusiker hat er mit dem Beethoven-Orchester Bonn und dem WDR Sinfonieorchester Köln in etlichen Konzerten sowie Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen mitgewirkt. Seit 1999 leitet Maddox eine Konzertreihe in Bonn-Bad Godesberg, wo er mit exklusiven Gästen und Programmgestaltung für Aufmerksamkeit sorgt. Nach einem Konzert dieser Reihe entstand die Idee für eine CD-Produktion mit dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach, die mit der Sopranistin Ingrid Schmithüsen aufgenommen wurde und bei Coviello Classics erschienen ist.