Nitschke, Jörg

Jörg Nitschke studierte zuerst Kirchenmusik an der MHS Dortmund. Später begann er ein Gesangsstudium bei Christine Alexander, Gelsenkirchen und Prof. Berthold Schmid an der Dortmunder Musikhochschule und nahm an Meisterkursen von Christoph Prégardien teil. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. Zu seinem Repertoire gehören die großen Oratorien und Passionen aus Barock, Klassik und Romantik, aber auch Werke des 20. Jahrhunderts. Zugleich widmet er sich mit großem Erfolg dem Liedgesang.

Jörg Nitschke arbeitete mit bedeutenden Orchestern unter Dirigenten wie Frieder Bernius, Hermann Max und Ralf Otto und wirkte an einer Vielzahl herausragender Festspiele wie dem Leipziger Bachfest, den Göttinger Händelfestspielen und den Tagen alter Musik Stuttgart mit. Zahlreiche Rundfunk-, Schallplatten- und Fernsehproduktionen sowie Konzertreisen durch Europa, Kanada und Nordamerika runden seine künstlerische Tätigkeit ab. Im Frühjahr 2005 führte ihn eine Tournee durch alle bedeutenden Konzertsäle Japans.