Impressum Kontakt Startseite
Der Chor Konzerte Schülerprojekte BVK intern Aktuelles Freunde & Förderer Service

Schüßler, Veit-Peter

Veit-Peter Schüßler legte an den Musikhochschulen in Köln und Frankfurt Diplomprüfungen für Kontrabass, Klavier und Dirigieren sowie das Konzertexamen für Kontrabass bei Prof. Günter Klaus mit Auszeichnung ab. Am Conservatoire de Musique in Genf bei Franco Petracchi erwarb er das Solistendiplom (Virtuosite) mit dem "Premier Prix avec Distinction".

Als Solokontrabassist der Radio Philharmonie des NDR erhielt er 1993 einen Ruf als Professor für Kontrabass an die Musikhochschule Köln. Er wurde dort Nachfolger seiner Lehrer Prof. Paul Breuer und Prof. Wolfgang Güttler.

Neben seiner umfangreichen internationalen Lehrtätigkeit ist Schüßler auch als Kammermusiker und Solist gefragt, u.a. in zahlreichen Rundfunkproduktionen mit dem Bayerischen und Hessischen Rundfunk, dem WDR und dem NDR. Kritiken bezeugen regelmäßig seine große Virtuosität und musikalische Vitalität.