Impressum Kontakt Startseite
Der Chor Konzerte Schülerprojekte BVK intern Aktuelles Freunde & Förderer Service

Tarasov, Vladimir

Bereits mit sechs Jahren wurde Vladimir Tarasov in die Knabenchor-Internatsschule "Sveshnikov" in Moskau aufgenommen, wo er nach elf Jahren intensiver Beschäftigung mit den Chorwerken europäischer und russischer Komponisten verschiedener Epochen und Stilrichtungen seinen Abiturabschluss summa cum laude machte. Darauf folgte ein fünfjähriges Musikstudium Fachrichtung Ensembleleitung mit Schwerpunkt Chorleitung an der Musikakademie "Gnesiny" in Moskau, das er als Dirigent, Konzertsänger, Korrepetitor und Musikpädagoge 1994 abschloss. Schon zu Studienzeiten war er im kirchenmusikalischen Bereich tätig, gastierte an Moskauer Opernhäusern und war festes Mitglied verschiedener professioneller Vokal-Ensembles, sowohl für alte als auch für moderne Musik.

Nach mehreren Jahren mit Konzertreisen durch das europäische, amerikanische und asiatische Ausland beschloss er, sich in Deutschland niederzulassen, wo er bald Stipendiat der IBA Stuttgart wurde. Seitdem hat er mit verschiedenen deutschen Ensembles als Sänger, Korrepetitor und Dirigent zusammengearbeitet, u.a.: ChorWerkRuhr, Immortal Bach Ensemble Leipzig, Ensemble Voces Düsseldorf, ECA Mainz, IBA Stuttgart, Opernhäuser in Wuppertal, Aachen und Münster, Schauspiel Frankfurt und Deutsche Philharmonie Bremen.

Seit 2013 wirkt Vladimir Tarasov zeitweise als Korrepetitor und Assistent beim Bach-Verein Köln.