Aktuelles

Die Saison 2023/24

„Der Chor ist unwahrscheinlich gut aus der Pandemie zurückgekehrt ... Ab dem ersten Chor zeigten sich die Stimmen in herrlich homogenen Klang, selbst die hohen Stimmen wurden schön gedeckt eingefangen.“

So schrieb ein Rezensent der Kölnische Rundschau über die fulminante Aufführung mit Bachs h-Moll-Messe in der Kölner Philharmonie, mit der der Bach-Verein Köln im Mai 2023 seinen 90. Geburtstag (nach)gefeiert hat. Und mit genauso herrlich homogenen Klängen möchten wir Sie, unser liebes Publikum, auch weiterhin beglücken:

Die neue Saison 2023/24, zu der wir Sie herzlich willkommen heißen, stimmt zwar leisere, aber nicht minder reizvollere Töne an, im Gegenteil: In fünf Konzerten widmen wir uns der eigentlichen „Königsdisziplin“, dem A-cappella-Gesang, sowie continuobegleiteter Chormusik aus verschiedensten Epochen und fokussieren uns somit ganz auf die faszinierende Ausdrucks- und Strahlkraft der menschlichen (Sing-)Stimme.Als Konzertstätten unserer geistlichen Chormusiken haben wir für Sie u.a. so eindrucksvolle Sakralbauten wie die romanischen Kirchen St. Andreas und St. Gereon ausgewählt. Besonders freuen wir uns, an zwei sehr exklusiven Veranstaltungsorten konzertieren zu dürfen: im Forum der Bundeskunsthalle in Bonn sowie – mit einem weltlichen Programm – im Museum für Angewandte Kunst Köln.

Seien Sie mit dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere nächsten Konzerte:

  • Männlicher Tänzer in ausschweifender Bewegung

    Singet dem Herrn ein neues Lied

    Bach meets Moderne

    weitere Infos
  • Fenster mit weißem Rundbogen mit Blick ins Grüne

    Schubertiade

    Chormusik und Lieder von Franz Schubert

    weitere Infos

Ausblick Saison 2024/25:

  • Lumen de lumine

    Glanzlichter nachromantischer Messvertonungen

    weitere Infos
  • Jugendliche Himmelsstürmer des Barock

    Mitreißende Vokalwerke von Bach und Händel anno 1707

    weitere Infos

„Weitere Werke überwiegend jüngeren Datums laden das Publikum ein, die Augen zu schließen und sich ganz dem musikalischen Adventslicht hinzugeben, welches der Chor mit bis zum Schluss konstanter Akkuratesse und reinem Klang entzündet.“

Kölnische Rundschau
zu „A Ceremony of Carols“, 2023

„Ein Fest für Bach“

Kölnische Rundschau
zu Bachs h-Moll-Messe, 2023

„Es wurde warm ums Herz beim ‘Dona nobis pacem’, dem besänftigenden Abschluss [von] Bachs h-Moll-Messe“

Kölnische Rundschau
zu Bachs h-Moll-Messe, 2023

„Dem Bach-Verein Köln gelang … eine fabelhafte, Maßstäbe setzende Interpretation.“

Kölnische Rundschau
zu Bachs Messe in h-Moll, 2014

„Im dichten Satz … agierten die Sänger mit derselben luziden Präzision wie in den schlicht-psalmodierenden Stellen, die durch den energischen rhythmischen Biss unwiderstehlich wurden. Schier berückend auch, wie der Klang am Ende in ein substanzreiches Verlöschen geführt wurde.“

Kölner Stadt-Anzeiger
zu Brittens „War Requiem“, 2018

„Wichtiger als ein strömender, die Phrasen mit weitem Atem füllenden Klang war dem Dirigenten eine scharfe Artikulation, eine musikalische Charakterisierung über das klar geformte Wort. Die gut 60 Sängerinnen und Sänger lösten das mustergültig ein; auch bezüglich Homogenität und Höhensicherheit, Intonation und Präzision glückte ihnen eine Leistung, die über gut geschulten Laiengesang deutlich hinauswuchs.“

Kölner Stadt-Anzeiger
zu „Selig sind die Toten“, 2022

News

  • Männlicher Tänzer in ausschweifender Bewegung

    Vorverkauf „Singet dem Herrn ein neues Lied“

    Der Vorverkauf zu unserem Konzert „Singet dem Herrn ein neues Lied – Bach meets Moderne“ hat begonnen. Karten erhalten Sie ab sofort…

    weitere Infos
  • Aktion Mensch fördert neues Corporate Design des Bach-Vereins Köln

    Eine Förderung der „Aktion Mensch“ hat es dem Bach-Verein Köln ermöglicht, sein Corporate Design einschließlich Logo, Website und allem, was…

    weitere Infos